Der Pfarrerspiegel


Autor : Siegbert Stehmann
Verlag : Eckart Verlag / Berlin-Steglitz
Auflage/Jahr : n.a. / 1940
Seiten : 460 / altdeutsche Schrift
Gewicht : ca. 496 Gramm
Format : Hartpappe / ca. 120 mm x 195 mm

Inhalt
Laienbekenntnisse
Aus dem Nachwort :
Im Pfarrerspiegel kommt ein Problem zur Sprache, das mitten hineinführt in die tägliche lebendige Wirksamkeit der Kirche. Wiederum begegnet der leser einem großen Teil der Mitarbeiter der vorangegangenen Werke, ihnen gesellen sich aber, wie es der Gegenstand verlangt, Mitarbeiter der verschiedensten Berufe hinzu.
Diese Laientriologie stellt auch stellt auch literarisch gesehen eine neue Form der gemeinschaftlichen Äußerung dar : sie vereinigt das persönliche Bekenntnis mit der nachdenklichen Betrachtung, Erlebnis und Erinnerung mit dem geschichtlichen Rückblick. So hoffen wir, daß auch gerade durch diese formale Eigenart der drei Werke der Sache insofern ein Dienst geleistet werde, als dem Wort des Nichttheologen wohl eine größere Reichweite als dem des Theologen beschieden sein kann.

Zustand
gebraucht, altersbedingt gut erhalten
Gebrauchsspuren, Ecken und Kanten leicht bestoßen
deutliche Gebrauchsspuren
Seiten altersbedingt leicht verfärbt
Innenblatt 2 und 3 unten ca. 1 cm eingerissen

Preisvorschlag : 1,00 Euro

../013/ab038.jpg